Logo

7uhr15.ac Heimatradio. Hier sendet Bernd Büttgens aus Aachen. Für Kaiserkinder.

17.12.11, 06:56:00

Ein Gedicht auf Öcher Platt vom Christkind und seiner Liebe zu den Aachener Printen


Download (4,2 MB)

Und weil es so wunderschön ist - und so rührend und dazu auch noch wahr! - gibt es als Nachtisch das wunderbare Stück Öcher Prosa "Wie et Chresskenk os Öcher Prente kennelieret". Geschrieben und unnachahmlich schön erzählt von Hein Engelhardt.

hein

In dieser Geschichte bringt der Nikolaus von seinem Arbeitsaufenthalt in Aachen der himmlischen Besatzung das vorzüglichste aller Öcher Geschenke mit: Printen! Das Christkind ist so entzückt, dass es von nun täglich Printen zum Kaffee haben will, oder auf Öcher Platt: "Suejät wel ich van nu aan jedder Nommedaag op minge Kaffiedösch stooeh han."
Ein Audio-Podcast des Aachen-Blogs www.7uhr15.ac
Als die Idee aufkommt, die Printen in der Himmelsbäckerei zu backen, taucht schnell ein Problem auf: Das Geheimrezept kennen nur die Öcher Bäcker. Und so ist die Schlusspointe das Zückerchen für alle Liebhaber unserer Sprache - und natürlich der Printen!

buettgens
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen